8.2.3 Intensivschulung: Kommunikationstraining und -techniken für Bauleiter und Führungskräfte
Zum Thema
Die Begriffe Kundenorientierung und Kundenfreundlichkeit sind in aller Munde, auch bei den Mitarbeitern, die im Tief- und Rohrleitungsbau tätig sind. Wer am Markt erfolgreich agieren möchte, muss auf seine Kunden individuell und freundlich eingehen können – auch auf "schwierige" Kunden, Kollegen und Auftraggeber.
Das Programm steht hier zum Download bereit:
Intensivschulung: Kommunikationstraining und -techniken für Bauleiter und Führungskräfte
Zielgruppe
Geschäftsführer, Prokuristen, Führungskräfte und Bauleiter.
Anmeldung
Anmeldungen richten Sie bitte per eMail an die:
rbv GmbH, Kerstin Frühauf
Veranstaltungsort
31.03./01.04.2025 in Dresden
07./08. Oktober 2025 in Berlin
Teilnehmergebühr
rbv/DVGW-Mitgliedsunternehmen: EUR 1.650 zuzüglich MwSt.
Nichtmitgliedsunternehmen: EUR 1.850 zuzüglich MwSt.
Bildungsveranstaltungen, die Zusatzleistungen enthalten, sind mehrwertsteuerpflichtig und werden im Namen und auf Rechnung der rbv GmbH abgerechnet.
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Veranstaltung die Seminarunterlagen. Die Teilnehmergebühr bitten wir nach Erhalt der Rechnung, spätestens bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, zu überweisen.
Stornobedingungen
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- zzgl. Mehrwertsteuer. Nach diesem Termin müssen wir die vollen Teilnehmergebühren in Rechnung stellen. Ersatzmeldungen sind ohne Aufpreis möglich.
Teilnahmebescheinigung
Über die Teilnahme am Seminar wird eine Bescheinigung des Rohrleitungsbauverbandes e. V. ausgestellt.
Programm
Fachliche Leitung/Referent:
Dipl.-Ing. und Kommunikationstrainer aus der
Energie- und Versorgungswirtschaft, Berlin
Torsten Kleiber
1. Tag
10.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Einführung in die Thematik
10.30 Uhr Zielsetzungen in Gesprächen
Mit welchen Mitteln man Ziele erreichen kann
Übungen
11.30 Uhr Kaffeepause
11.45 Uhr So funktionieren wir im Gespräch
* Sprechen und Zuhören
* So entstehen Missverständnisse
* Grundsatzregeln für Gespräche
* Übungen
12.30 Uhr Negative Gesprächspartner, wie können wir mit ihnen umgehen?
* Positive und negative Signale der Gesprächspartner erkennen
* Gespräche in die richtige Richtung lenken
* Übungen
13.30 Uhr Mittagspause
14.30 Uhr Gesprächskiller vermeiden
* Übungen
15:45 Uhr Pause
16:05 Uhr Das Gehirn als Reglermodell, Umgang mit Stresssituationen
16:45 Uhr Zusammenfassung des 1. Tages
17.00 Uhr Ende des 1. Tages
2. Tag
09.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
* warming up
09.30 Uhr Wirkung auf die Gesprächspartner
* Angriffe in Gesprächen
* Das spielt sich in unserem Gehirn ab, das können wir tun, um einen Angriff standzuhalten
* Reaktionen auf Angriffe in Gesprächen
* Zurück zum Gesprächsziel
* Offenheit induziert Offenheit
10.30 Uhr Kaffeepause
10.50 Uhr Werkzeuge der Gesprächsführung
* Fragen als Werkzeuge
* Gespräche führen/lenken
* Fragetechniken, diese Fragen sind sinnvoll
* Übungen
12.15 Uhr Mittagspause
13.15 Uhr Das Verkaufsgespräch erfolgreich führen
* Abschlussübungen
* Preisgespräche, Verhandlungsgespräche, Baubesprechungen erfolgreich führen
* Übungen
14.45 Uhr Pause
15.00 Uhr Umgang mit gewaltbereiten Menschen
15.15 Uhr Zusammenfassung und Abschlussdiskussion
15.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Übergabe der Teilnahmezertifikate
Kontakt
Kerstin Frühauf
rbv GmbH
T: +49 35027 624-80, F: +49 35027 624-81
fruehauf@rbv-gmbh.de
1.650 EUR (rbv/DVGW)
1.850 EUR
zzgl. Mehrwertsteuer
Zielgruppe: Vorarbeiter | Meister | Ingenieure
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