2.1.9 Nachumhüllen von Rohren, Armaturen und Formstücken gem. DVGW-Arbeitsblatt GW 15 Module G+D - Grundkurs inkl. Prüfung
Zum Thema
ACHTUNG: der 2-tägige Grundkurs G+D ist nur notwendig insofern noch keine Quailifiaktion nach GW 15 abgelegt wurde! Ansonsten reicht der eintägige Prüfungstag aus.
WICHTIG: aus organisatorischen Gründen findet der erste Teil (Grundlagen der Nachumhüllungsarbeiten - Modul G) am 05.03. und der zweite Schulungsteil am 07.03.24 statt. Bitte beachten Sie dies bei der Buchung und Planung. Am 06.03. ist kein offizieller Schulungstag.
Für Nachumhüllungen stehen verschiedene Umhüllungsmaterialien zur Verfügung. Die Nachumhüllung auf der Baustelle erfordert vom Umhüller sowohl Sachkunde über die Umhüllungsmaterialien als auch die Fähigkeit zur fachgerechten Anwendung dieser Materialien.
Dieser Lehrgang auf der Basis des DVGW-Arbeitsblattes GW 15 stellt sicher, dass die Qualifikation der Umhüller nach einheitlichen Verfahren und Inhalten durchgeführt wird und Umhüller nach bestandener Prüfung die für eine qualitätsgerechte Ausführung und Kontrolle der Arbeiten erforderliche Fachkenntnis und Handfertigkeit besitzen.
Im Rahmen des 2-tägigen Lehrgangs werden die Inhalte des obligatorischen Grundmoduls G (allgemeine Grundlagen des Korrisionsschutzes) sowie das Modul D (faserverstärkte Kunststoffe (z.B. GFK)) geschult und geprüft.
Schulungsinhalte
Modul G - Grundlagen und Einführung in die Umhüllungsmaterialien:
- Einführung, Anwendungsbereiche
- Werksumhüllungen
- Nachumhüllungen
Einsatzgebiete der Nachumhüllungssysteme:
- Rohre und Rohrverbindungen
- Armaturen, Formstücke, komplexe Geometrien
- Fehlstellen
- Kabelanschlüsse
- Überlappungsbereiche zu bestehenden Umhüllungen
Modul D – faserverstärkte Kunststoffe (z.B. GFK):
- Anwendungsbereiche (mechanischer Schutz, Korrosionsschutz)
- Oberflächenvorbereitung, klimatischen Bedingungen prüfen und beurteilen:
- Vorbehandlung und Prüfung der zu umhüllenden Flächen und Fehlstellen
- Mischen und Mischverfahren
Applikationsverfahren:
- Laminieren, Prepreg-Verfahren, Härtung
Einsatzgebiete der Nachumhüllungssysteme:
- Rohre, Rohrverbindungen
- Armaturen, Formstücke, komplexere Geometrien
- Kabelanschlüsse
- Fehlstellen und deren Ausbesserung
- Überlappungsbereiche zu bestehenden Umhüllungen
Prüfung der Nachumhüllungen in Anlehnung an die DIN 30672-2:
- visuelle Prüfung
- Schichtdickenmessung
- Porenprüfung
- Zerstörende Prüfung
Weitere, vom Umhüller durchzuführende Arbeiten:
- Unfallverhütung & Umweltschutz
- Dokumentation der Qualitätskontrolle (Eigen- und Fremdüberwachung)
Zielgruppe
Angesprochen sind Facharbeiter aus Rohrleitungsbau- und Versorgungsunternehmen.
Anmeldung
online:
Bitte benutzen Sie die online-Anmeldeprozedur, dies erleichtert Ihnen und uns den Vorgang. Klicken Sie auf den Button "Anmelden" und füllen Sie dann das Anmeldformular für Ihre Mitarbeiter aus. Sie können hier (je nach Kursart) ggf. Dokumente zum Nachweis der Eignung mit anhängen / hochladen. Es sind Mehrfachmeldungen möglich, hierzu auf den blau hinterlegten Hinweis "[+] Weitere Teilnehmer" klicken und es öffnet sich eine weitere Eingabemöglichkeit.
Hinweis:
Sie erhalten nach einer fehlerfreien Übertragung der Anmeldedaten direkt eine Eingangsbestätigung an die im Formular angegebene Emailadresse. Sollten Sie diese nicht bekommen wiederholen Sie bitte den Vorgang. Die Unterlagen zum Kurs (Teilnehmerbestätigung, Rechnung sowie Anfahrts- und Hotelinformationen) werden ebenfalls an die im Anmeldeprozess hinterlegte Emailadresse versendet (bitte auch den Spam Ordner überprüfen).
Anmelden mit dem Vordruck
Sie können Anmeldungen auch mit unseren digital bereitgestellten Formularen einreichen. Diese finden Sie unter diesem Link unter dem Punkt/Reiter "Formulare" zum Download.
Datenschutzrechtliche Informationen, im Zusammenhang mit dem Anmeldeprozess, übersenden wir Ihnen gerne auf Anfrage. Alternativ finden Sie diese hier zum Download.
Teilnehmergebühr
935 EUR (rbv/DVGW)
985 EUR
mehrwertsteuerfrei
Stornobedingungen
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,-. Nach diesem Termin müssen wir die vollen Teilnehmergebühren in Rechnung stellen. Ersatzmeldungen sind ohne Aufpreis möglich.
Teilnahmebescheinigung
Die erfolgreiche Prüfungsteilnahme wird von der Ausbildungsstätte durch eine rbv/DVGW Prüfbescheinigung nach DVGW-Arbeitsblatt GW 15 (A) 2014 bestätigt.
Programm
DVGW-Arbeitsblatt GW 15 (A) 2021 "Nachumhüllungen von Rohrleitungen, Armaturen und Formstücken"
Zu beziehen bei der:
Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH, Postfach 14 01 51, 53056 Bonn
T: +49 228/9191-40
F: +49 228/9191-499
www.wvgw.de
Info@wvgw.de
Kontakt
Christian Kreft
T +49 221 376 68-21, F +49 221 376 68-62
Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH
Marienburger Str. 15, 50968 Köln
kreft@brbv.de