8.2.3 Intensivschulung: Kommunikationstraining und -techniken für Bauleiter und Führungskräfte
Zum Thema
Die Begriffe Kundenorientierung und Kundenfreundlichkeit sind in aller Munde, auch bei den Mitarbeitern, die im Tief- und Rohrleitungsbau tätig sind. Wer am Markt erfolgreich agieren möchte, muss auf seine Kunden individuell und freundlich eingehen können – auch auf "schwierige" Kunden, Kollegen und Auftraggeber.
Das Programm steht hier zum Download bereit:
Intensivschulung: Kommunikationstraining und -techniken für Bauleiter und Führungskräfte
Zielgruppe
Geschäftsführer, Prokuristen, Führungskräfte und Bauleiter.
Anmeldung
Anmeldungen richten Sie bitte schriftlich oder per eMail an die:
rbv GmbH, Kerstin Frühauf, Im Grunde 51b, 01809 Müglitztal
Veranstaltungsort
28./29. März 2023 in Dresden
11./12. Oktober 2023 in Berlin
Teilnehmergebühr
rbv/DVGW-Mitgliedsunternehmen: EUR 1.240 zuzüglich MwSt.
Nichtmitgliedsunternehmen: EUR 1.350 zuzüglich MwSt.
Bildungsveranstaltungen, die Zusatzleistungen enthalten, sind mehrwertsteuerpflichtig und werden im Namen und auf Rechnung der rbv GmbH abgerechnet.
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Veranstaltung die Seminarunterlagen. Die Teilnehmergebühr bitten wir nach Erhalt der Rechnung, spätestens bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, zu überweisen.
Stornobedingungen
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- zzgl. Mehrwertsteuer. Nach diesem Termin müssen wir die vollen Teilnehmergebühren in Rechnung stellen. Ersatzmeldungen sind ohne Aufpreis möglich.
Teilnahmebescheinigung
Über die Teilnahme am Seminar wird eine Bescheinigung des Rohrleitungsbauverbandes e. V. ausgestellt.
Programm
Dipl.-Ing. und Kommunikationstrainer aus der Energie- und Versorgungswirtschaft
Torsten Kleiber, Berlin
1. Tag
Kommunikation und deren Hintergründe
10.15 Uhr Zielsetzungen in Gesprächen
Bevor Sie in ein Gespräch gehen, sollten Sie wichtige Fragen beantworten können.
Hierzu gibt es Hilfestellungen, um in einem Gespräch zielgerichtet zu handeln.
• Mit welchen Mitteln man Ziele erreichen kann
• Praktische Übungen – Einzel- und Gruppensituationen
11.30 Uhr Kaffeepause
11.45 Uhr So funktionieren wir im Gespräch
Es werden die Hintergründe aufgezeigt, welche wir in Gesprächen beachten sollten:
• Sprechen und Zuhören
• So entstehen Missverständnisse: Beispiele
• Wichtige Grundsatzregeln für Gespräche
• Praktische Übungen
13.15 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Der negative Gesprächspartner – wie können wir mit ihm umgehen?
Wenn sich das Gegenüber im Negativen verliert, werden unterschiedliche emotionale Prozesse ausgelöst.
Erkennen und Handeln:
• Positive und negative Signale des Gesprächs- partners erkennen
• Gespräche in die richtige Richtung lenken
• Praktische Übungen
15.45 Uhr Zusammenfassung
Der Trainer rekapituliert mit Ihnen den Tag,
die Erfahrungen werden besprochen und erste Ergebnisse für die berufliche Praxis festgehalten.
16.00 Uhr Ende des ersten Tages
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09.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Rückblick gestern – Ausblick heute
09.15 Uhr Werkzeuge der Gesprächsführung
Grundlegendes für den beruflichen Alltag.
Sie lernen unterschiedliche Gespräche sicher zu führen und „Werkzeuge“ anzuwenden.
• Gespräche führen/lenken
• Fragetechniken – diese Fragen sind sinnvoll
• Gesprächskiller
• Fragen als Werkzeuge
• Praktische Übungen
10.30 Uhr Kaffeepause
10.45 Uhr Angriffe in Gesprächen
Verbale Angriffe ungeübt hinzunehmen ist nicht einfach. Sie lernen, wie damit umgegangen werden kann:
• Das spielt sich in unserem Gehirn ab
• Das können wir tun, um einem Angriff standzuhalten
• Reaktionen auf Angriffe in Gesprächen
• Zurück zum Gesprächsziel
• Praktische Übungen zur Verbesserung der Gesprächskompetenz
12.15 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Das Kundengespräch erfolgreich führen
Welche Faktoren über Erfolg oder Misserfolg im Kundengespräch entscheiden. Auf den Kunden eingehen, seine Sprache sprechen und Bedürfnisse erkennen.
• Praktische Übungen
• Preisgespräche, Verhandlungsgespräche, Baubesprechungen erfolgreich führen
• Deeskalation bei gewaltbereiten Menschen
15.00 Uhr Zusammenfassung und Abschlussdiskussion
Übergabe der Teilnahmezertifikate
Kontakt
Kerstin Frühauf
rbv GmbH, Im Grunde 51b, 01809 Müglitztal
T: +49 35027 624-80, F: +49 35027 624-8081
fruehauf@rbv-gmbh.de
1.240 EUR (rbv/DVGW)
1.350 EUR
zzgl. Mehrwertsteuer
Zielgruppe: Vorarbeiter | Meister | Ingenieure
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